As far as I've seen, nobody has reported a cam chain tensioner noise at such a low km (3,600) so I don't think it would've been that but who knows. I think some people reported the noise not too long after that. Did you try re-setting the factory tensioner and re-installing it according to the service manual? Maybe it was just loose and when you swapped to a different tensioner (I'm assuming the "black one" was a manual version) you'd also installed that in a loose position. When my tensioner was becoming loose I had to disassemble the spring first and removed the body next to preserve the position it was left in. Then I manually adjusted it by 1 notch and re-installed it.
That was my version of a manual cam chain tensioner.
Soweit ich gesehen habe, hat noch niemand bei so niedrigen km (3.600) ein Geräusch des Steuerkettenspanners gemeldet, also glaube ich nicht, dass es das gewesen wäre, aber wer weiß. Ich denke, einige Leute haben das Geräusch nicht allzu lange danach gemeldet. Hast du versucht, den werkseitigen Spanner zurückzusetzen und ihn gemäß dem Werkstatthandbuch wieder einzubauen? Vielleicht war es nur locker und als Sie zu einem anderen Spanner gewechselt haben (ich nehme an, der "schwarze" war eine manuelle Version), haben Sie ihn auch in einer lockeren Position installiert. Als mein Spanner locker wurde, musste ich zuerst die Feder zerlegen und den Körper als nächstes entfernen, um die Position zu erhalten, in der er gelassen wurde. Dann habe ich ihn manuell um 1 Kerbe eingestellt und wieder installiert.
Das war meine Version eines manuellen Steuerkettenspanners.